Basilikum-Pesto: Eine Portion Sommer auf dem Teller

Basilikum-Pesto liebe ich sehr. Es schmeckt nach Sonne und Sommer. Und es peppt fast jedes Gericht auf. Wir essen es hier alle sehr gerne zu Pasta (natürlich!), aber es schmeckt auch zu Tomaten-Mozzarella-Salat, im Sandwich, zu Ratatouille, mit Reis und in der Salatsauce. Heute zeige ich euch, wie ich mein Basilikum-Pesto mache, bald gibt es noch ein weiteres Rezept mit Pesto als Hauptzutat.

Basilikum-Pesto: Eine Portion Sommer auf dem Teller

Basilikum-Pesto (ergibt ein Glässchen):

  • 50-60g Basilikum
  • 2-3 Knoblauch-Zehen
  • 3 EL Pinienkerne
  • 1/2 TL Salz, je nach Geschmack auch mehr
  • 150ml Öl (ich habe halb Olivenöl, halb Sonnenblumenöl verwendet)
  • 50g Parmesan, gerieben

Zuerst den Basilikum (wenn nötig) abbrausen und sehr gut trocken tupfen. Danach die Pinienkerne kurz in der Pfanne rösten. Vorsicht – sie werden schnell schwarz. Dann den Basilikum, den Knoblauch und das Salz zusammen mit der Hälfte des Öls mixen. Nun die etwas abgekühlten Pinenkerne mit dem geriebenen Parmesan und dem restlichen Öl dazugeben und nochmals gut mixen. Je nach Geschmack kann die Konsistenz durch zusätzliches Öl flüssiger gemacht werden. Ich persönlich mag das Pesto gerne sehr cremig und gebe lieber kurz vor dem Servieren noch ein paar Löffel des Pasta-Kochwassers zum Pesto hinzu.

Dann das Basilikum-Pesto in ein sauberes Glas füllen und mit einer Schicht Oliven-Öl bedecken. So hält es sich im Kühlschrank nach meiner Erfahrung ca. 4-5 Wochen. Nach jedem Gebrauch den Glasrand säubern und die restliche Pesto-Menge wieder mit Öl bedecken.

Vegane Version des Basilikum-Pesto

Natürlich funktioniert das Pesto auch ohne Parmesan. Dann gebe ich anstatt 50g Parmesan einfach etwas Sonnenblumenkerne in den Mixer. Mir schmeckt das super, die Kinder müssen sich noch etwas daran gewöhnen. Bis anhin habe ich noch keinen veganen Parmesan gefunden, den ich mag – ansonsten könnt ihr natürlich auch diesen verwenden im Rezept.

Für alle Pasta-LiebhaberInnen: meine Cajun-Pasta mit getrockneten Tomaten und Kapern oder die Linguine mit Spinat und Krautstil schmecken ebenso fantastisch!

4 Gedanken zu „Basilikum-Pesto: Eine Portion Sommer auf dem Teller“

Schreibe einen Kommentar