Cinque Pi -Cremige Tomatensauce für Pasta

Cinque Pi ist ein absoluter Klassiker und wurde natürlich nicht von mir erfunden. Die Pasta-Sauce war schon im Skilager ein Hit und wird von uns allen sehr geliebt. Das Beste? Die Sauce ist in 5min gemacht. Ich mische den Rahm mit etwas Pasta-Wasser und gebe noch eine handvoll getrocknete Tomaten dazu. 

Das „Cinque Pi“ steht für die fünf Hautzutaten, die in dem Gericht verwendet werden: Panna, Pomodoro, Parmiggiano, Prezzemolo, Peppe. Also Rahm, Tomaten, Parmesan, Peterli und Pfeffer.

Pasta mit Cinque Pi Sauce in einer weissen Schpssel, von oben fotografiert. Die Schüssel steht auf einem weissen Tischtuch mit schwarzen Quadraten.

 

Pasta Cinque Pi mit getrockneten Tomaten // 4 Portionen

  • 500g Pasta
  • 1 TL hocherhitzbares Öl
  • 2-3 EL Pomodoro (Tomatenpüree)
  • 3 dl Panna (Rahm)
  • 1-2dl Kochwasser von der Pasta
  • 4 EL Parmiggiano (Parmesan)
  • 2 EL Prezzemolo (Peterli), fein geschnitten
  • Peppe ( Pfeffer), nach Geschmack
  • 5-10 getrocknete Tomaten, in Streifen
  • Salz

Und so wird die Pasta mit der cremigen Tomatensauce gekocht

Zuerst einen grossen Topf mit Wasser aufkochen, Salz dazugeben und die Pasta al Dente kochen. Bevor du die Pasta abtropfst, unbedingt eine Tasse vom Kochwasser abschöpfen. In der Zwischenzeit das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Tomatenpüree kurz darin anschwitzen – es darf nicht anbrennen, sonst wird es bitter.

Das Tomatenpüree mit 1dl Kochwasser ablöschen und gut verrühren. Nun den Rahm und den Parmesan dazugeben, alles gut vermischen. Die getrockneten Tomaten dazugeben und die Sauce abschmecken. Zum Schluss die Pasta unterheben. Allenfalls noch einmal etwas Kochwasser dazugeben. Vor dem Servieren den Peterli über die Pasta streuen.

Kleiner Tipp: Wenn Kinder mitessen, würde ich den Peterli separat servieren. Man kann „das Grüne“ im Nachhinein nur noch sehr mühsam herausfischen. Meine Kinder sind da zum Glück daran gewöhnt, ich durfte dennoch schon einige hungrige Minuten mit der unschönen Aufgabe verbringen.

Schreibe einen Kommentar