Cornflakes-Guetzli für eine entspannte Adventszeit

Diese knusprigen Cornflakes-Guetzli (auch Cornflakes-Crispies) bringen maximalen Spass mit minimalem Aufwand. Ich gebe es zu: Guetzli backen mit den Kindern ist immer Stress pur für mich. Mittlerweile haben sie zwar etwas mehr Geduld, aber mein Perfektionismus hat in diesem Bereich noch nicht nachgelassen. Deshalb lasse ich es meist bei einer Sorte bleiben (Mailänderli) und mache ansonsten einfach diese Corflakes-Guetzli. Die sind schnell gemacht, die Streusel kommen nicht zu kurz und es stehen keine heissen Backbleche in der Küche rum.

Nachaufnahme von Cornflakes-Guetzli mit Streuseln in rot, grün, weiss und gold.

Cornflakes-Guetzli // 20-40 Stück

  • 400g Schokolade (je nach Vorliebe Milchschokolade, dunkle oder weisse Schokolade)
  • 150g Cornflakes
  • Ein paar Butterflocken (ca. 1 TL)
  • Streusel, Glitzer, Knusperkugeln etc.

Die Schokolade langsam über dem Waserdampf schmelzen. Dazu in einer Pfanne Wasser erhitzen und eine Schüssel auf die Pfanne stellen. Die Schüssel sollte das Wasser dabei nicht berühren. Die Schokolade zerhacken und in die Schüssel geben. Immer wieder rühren, damit die Schokolade gleichmässig schmilzt. Sobald eine glatte Masse entstanden ist, ein paar Butterflocken unterheben, für den schönen Glanz. Dann die Cornflakes zu der Schokolade geben und alles gut vermischen.

Ein Backpapier auslegen, damit die Guetzli darauf aushärten können, ohne zu kleben. Für grosse Cornflakes-Guetzli nehme ich den Glacé-Löffel zum portionieren. Für kleinere Guetzli kannst du zwei Esslöffel nehmen – einen um die Masse aufzuladen und den anderen um sie auf das Backpapier zu schieben.

Zum Schluss können die Guetzli noch dekoriert werden. Ich nehme dazu gerne die Streusel von *Super Streusel. Die grösseren Kugeln in den wunderhübschen Mischungen sind aus Schokolade – liebe ich sehr. Nur nicht zu lange warten mit der Deko: Sobald die Schokolade ausgehärtet ist, bleiben die Streusel nicht mehr hängen!

*Unbezahlte und unbeauftragte Werbung

Schreibe einen Kommentar