Gebratene Nudeln mit Pilzen und Broccoli

Vor einigen Wochen habe ich in der Lily’s Factory ein herrliches Pad Si Yu gegessen. Und natürlich musste ich die gebratenen Nudeln Zuhause direkt nachkochen. Im Original wird das thailändische Pad Si Yu mit breiten Reisnudeln gekocht. Ich habe schmale verwendet, weil sie einfacher zu bekommen sind hier. Das Rindfleisch habe ich durch Pilze ersetzt, den Bimi durch einen schweizer Broccoli und die Austernsauce durch „No Fish“-Sauce und Dattelsirup. Und auch mit diesen Anpassungen ist das Gericht einfach herrlich, absoluter Comfort Food.

 

Gebratene Nudeln „Pad Si Yu“ // 2 Portionen

  • 250g Reisnudeln
  • 1 EL Sesam-Öl
  • halber Broccoli (oder Bimi)
  • 200g Shiitake-Pilze, in Scheiben
  • 2 Pack Choi, in Streifen
  • 9 EL Sojasauce
  • 1 EL Dattelsirup
  • 3 EL „No Fish“-Sauce* oder 2 EL Austernsauce
  • 1 EL Reisessig
  • daumenbreit Ingwer, gerieben
  • 2 Knobli, gepresst
  • 2 Eier
  • Chili, getrocknet
  • Sesam (Optional)
  • Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen (optinal)

Und so werden die gebratenen Nudeln gemacht…

Zuerst die Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen, kalt abschrecken und beiseite stellen. Den Broccoli kleinschneiden und bissfest garen. Dann das Sesam-Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Pilze anbraten. Dann den Pak Choi zugeben und kurz anbraten. In der Zwischenzeit die Soja-Sauce, den Dattelsirup, die „No Fish“-Sauce und den Reisessig in einer Schüssel vermischen. Nun den Knoblauch und den Ingwer zum Pack Choi und den Pilzen geben, kurz anbraten. Die Eier aufschlagen und in die Pfanne geben. Die Nudeln dazugeben und alles gut vermengen. Nun die Sauce in die Pfanne geben und alles gut vermengen. Alles ein paar Minuten anbraten.

Mit Chili-Flocken und Frühlingszwiebeln garnieren und sofort servieren.

Magst du gebratene Nudeln? Probiere doch auch Mal das Chow Mein oder die gebratenen Glasnudeln mit Gemüse.

*Unbezahlte und unbeauftragte Werbung

Schreibe einen Kommentar