WERBUNG // Kartoffel-Lauch-Gratin mit würzigem Raclette

Seit einigen Jahren liebe ich Kartoffel-Gratin – und das hat mehrere Gründe. Erstens sind auch im Winter Kartoffeln aus der Schweiz erhältlich, zweitens kann man ihn wunderbar vorbereiten und drittens schmeckt er einfach herrlich! In diesem Rezept habe ich den Gratin noch mit Lauch und würzigem Raclette-Käse ergänzt. Er eignet sich also auch wunderbar, um noch Gemüse- und Käsereste aufzubrauchen.

Und was gibt es Schöneres, als an einem kalten Wintertag einen dampfend heissen Gratin aus dem Ofen zu holen?

Die Zutaten für Kartoffel-Lauch-Gratin mit würzigem Raclette, von oben fotografiert. Zu sehen sind ungeschälte Kartoffeln, Raclette Käse und Lauch

Kartoffel-Lauch-Gratin mit Raclette // Für 4-5 Personen

  • 600g festkochende Kartoffeln, bissfest gekocht
  • 200-300g Lauch, gewaschen
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Butter oder Öl
  • 3dl Milch
  • 3dl Rahm
  • 0.5 TL Salz
  • 200g Raclette Käse (zum Beispiel diesen), evt mehr zum Überbacken
  • Pfeffer, Muskatnuss gerieben, Paprikapulver

Den Ofen auf 180° Unter- und Oberhitze vorheizen.

Zuerst die Kartoffeln schälen und in 0.5mm dicke Scheiben schneiden. Dann den Lauch kurz in feine Ringe schneiden und kurz im heissen Wasser blanchieren. Den Raclette-Käse in feine Streifen schneiden. Nun eine backofenfeste Form mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben und schliesslich mit etwas Butter oder Öl einfetten. Die Knoblauchzehen (auch die halbierte vom Einreiben) zerdrücken und zusammen mit der Milch, dem Rahm und dem Salz mischen. Den Guss mit Pfeffer, einer Prise Muskatnuss und Paprikapulver abschmecken und beiseite stellen. Jetzt die Kartoffeln in die Auflaufform schichten, sobald der Boden bedeckt ist, etwas Lauch und Raclette-Käse darauf verteilen. Danach noch einmal eine Schicht Kartoffeln in die Auflaufform geben, wieder mit Lauch und Raclette bedecken. So weitermachen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Nun den Guss über den Gratin geben und nach Belieben nochmals etwas Raclette-Käse darübergeben.

Nun wird der Kartoffel-Lauch-Gratin für 40-50 Minuten gebacken. Oben soll er schön goldbraun und knusprig sein.

Das Rezept kann natürlich der Saison angepasst werden: Der Gratin schmeckt auch herrlich mit Broccoli und Gruyère-Käse oder mit Spinat und Ricotta. Einfach Mal ausprobieren!

Werbung // Das Rezept ist in Zusammenarbeit mit Farmy AG entstanden. 

Schreibe einen Kommentar