Lachs-Bowl mit Reis und Gurkensalat

Wer kennt sie nicht, die „Salmon Rice Bowl“ (Lachs-Bowl) von Emily Mariko. Die Influencerin wärmt in einem ihrer Tik Toks weissen Reis in der Mikrowelle, gibt vorgekochten Lachs, Kewpie Mayonnaise, Sojasauce, Sriracha, Avocado und Kimchi darauf und vermischt das Ganze. Noch ein paar Algenblätter dazu – und schon ist eine neuer Trend geboren.

Ich bin ja sehr fürs Vorkochen und für schnelle Gerichte – mag mein Essen aber nicht so gerne zusammengemischt. Und mir fehlte bei dem Rezept noch eine frische, knackige Zutat. Also habe ich meine eigene Version von dem Trend-Rezept gekocht.

Lachs-Bowl mit Reis und Gurkensalat - von oben fotografiert auf einer beigen Leinentischdecke

Lachs-Bowl mit Reis und Gurkensalat

  • Weisser Reis, gekocht
  • Gurkensalat, nach diesem Rezept
  • Lachsfilet
  • 2-3 EL Sojasauce
  • Nori-Blätter
  • Sriracha-Sauce
  • (Kewpie)-Mayonnaise
  • Bundzwiebeln, in feine Streifen geschnitten
  • Sesam (optional)

Und so wird die Bowl gemacht…

Zuerst den Gurkensalat vorbereiten und kurz ziehen lassen. Für dieses Rezept lasse ich übrigens die Erdüsse weg. Dann das Lachsfilet in einer beschichteten Pfanne anbraten und kurz bevor es gar ist etwas auseinanderzupfen und mit Sojasauce ablöschen. In der Zwischenzeit den Reis erwärmen – dazu den Reis zusammen mit einem EL Wasser oder einem Eiswürfel in eine Schüssel (Bowl) geben und in der Mikrowelle erhitzen. Oder das Ganze in einem Steamer erwärmen.

Nun geht es ans Anrichten. Zuerst gebe ich etwas Kewpie-Mayo und Sriracha-Sauce über den Reis. Danach kommt der Lachs und der Gurkensalat auf den Reis. Zum Schluss gebe ich noch ein paar Nori-Blätter dazu und garniere das Gericht mit Bundzwiebeln und Sesam.

So einfach und so gut!

1 Gedanke zu „Lachs-Bowl mit Reis und Gurkensalat“

Schreibe einen Kommentar