Milchreis mit Honig und Nüssen: Ein süsses Dessert-Träumchen

Milchreis mit Honig und Nüssen – hört sich im ersten Moment vielleicht ein kleines Bisschen seltsam an, aber da musst du mir jetzt vertrauen, es schmeckt herrlich!

Meine Kinder lieben Milchreis als ganz normale Mahlzeit. Ich selbst kann ihn nur als Dessert essen – als süsse Nachspeise mag ich ihn sehr gerne, als Hauptmahlzeit kommt das Gericht für mich nicht in Frage. Entweder esse ich ihn ganz klassisch mit Zimt&Zucker – oder etwas dekadenter mit Mascarpone, Honig und gehackten Nüssen. So wird auf dem Klassiker ganz schnell ein Dessert-Träumchen!

Milchreis mit Honig und Nüssen von oben auf einem Holzbrett forografiert, welches auf einer beigen Leinentischdecke steht

Milchreis mit Honig und Nüssen // 2 Portionen

  • 100g Originario-Reis (Milchreis)*
  • 5dl Milch
  • 1 Prise Salz
  • Eine Prise gemahlene Vanille
  • 2 EL Mascarpone
  • 1-2 EL Honig
  • Zeste von einer Bio-Zitrone
  • Nüsse, gehackt (Pistazien, Mandeln, Baumnüssen, Pekan-Nüsse)
  • essbare Rosenblüten, frisch oder getrocknet (optional)

Und so wird der Milchreis mit Honig und Nüssen gemacht…

Den Reis, die Milch, die Prise Salz und die Vanille in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Sobald es kocht die Hitze runterschalten und den Milchreis für ca. 15-20 Minuten auf mittlerer Hitze kochen. Dabei stetig umrühren.

Sobald der Milchreis weich ist und eine sämige Konsistenz hat, kannst du den Topf vom Herd nehmen und den Mascarpone und 1 EL Honig einrühren. Zum Schluss noch etwas Zitronenzeste abreiben und unterheben.

Den noch warmen Milchreis nach Belieben mit noch mehr Honig, den gehackten Nüssen und optional mit essbaren Rosenblättern garnieren und sofort geniessen.

*Unbezahlte und unbeauftragte Werbung

Schreibe einen Kommentar