Brioche – der fluffige Klassiker aus Frankreich

Es ist kein Geheimnis, das Frankreich einen sehr grossen Platz in meinem Herzen einnimmt. Und natürlich liebe ich auch französisches Gebäck. Zu den Klassikern aus der französischen Backstube gehört die Brioche. Ein sehr fluffiger, sehr buttriger und leicht süsser Hefeteig. Wir essen die Brioche gerne anstelle eines Zops, als French Toast oder als Bostock zum Dessert.

Gerne verrate ich dir mein Rezept für die feine Brioche. Wie jeder Hefeteig braucht auch die Brioche etwas Geduld und Liebe, aber es lohnt sich!

 

Zutaten für eine Brioche // 30cm

  • Cakeform / Kastenform, ca. 30cm lang
  • 150ml Milch, lauwarm
  • 3 Eier + 1 Ei zum Bestreichen
  • 15g Hefe
  • 60g Zucker
  • 8g Salz
  • 500g Weissmehl
  • 140g Butter, Zimmertemperatur + etwas mehr um die Form einzufetten

Und so wird die Brioche zubereitet….

Zuerst alle Zutaten vorbereiten: Die Hefe in der lauwarmen Milch (nicht mehr als 40°) auflösen und die Eier dazugeben. In einer Schüssel das Mehl, das Salz und den Zucker vermischen. Nun die Milch-Eier-Hefe-Mischung ebenfalls in die Schüssel geben und alles zu einem Teig verkneten. Dieser ist jetzt noch eher trocken. Sobald alle Zutaten gut vermengt sind, die zimmerwarme Butter in kleinen Stücken dazugeben und immer weitermixen. Der Teig wird solange geknetet, bis er die ganze Butter aufgenommen hat und ein gleichmässiger Teig entstanden ist. Der Teig ist sehr weich, das ist richtig so. Nun den Teig um das Doppelte aufgehen lassen – das dauert bei mir jeweils 1-2 Stunden.

Sobald der Teig gegangen ist, kannst du die Backform gut einfetten den Teig in fünf gleichmässige Stücke aufteilen. Die Teigstücke dann zu Kugeln formen: Dazu nehme ich ein Stück Teig in beide Hände, ziehen ihn leicht auseinander und bringen alle Enden nach oben und in der Mitte zusammen. Die Teigkugeln dann mit der Naht nach unten in die Form legen, damit sie beim Backen nicht aufplatzen. Nun muss der Teig ein weiteres Mal gehen. Dazu einfach mit einer Folie oder einem Tuch abdecken und für ca. 45 Minuten an einem geschützen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180° Unter- und Oberhitze aufheizen. 

Die Brioche vor dem Backen mit einem verquirlten Ei bestreichen (allenfalls doppelt, für einen schönen Glanz) und dann für 30 – 35 Minuten auf der untersten Rille im Ofen backen. Wen du die Brioche nicht ganz so dunkel haben möchte wie meine auf dem Bild, kannst du nach der Hälfte der Backzeit ein Backpapier über die Brioche legen.

Schreibe einen Kommentar