Gedämpfter Pak Choi mit cremiger Erdnuss-Sauce

Pak Choi mag ich sehr – leider bin ich damit (noch) alleine in meiner Familie. Ich habe deshalb an einem Gericht herumgetüftelt, das ganz schnell und einfach ist – so dass ich es auch öfters für mich alleine koche. Das gedämpfte Kohlgemüse mit einer cremigen Erdnuss-Sauce erfüllt diese Voraussetzung und ist dazu noch unglaublich fein.

Wer es nicht ganz so scharf mag, kann den Peperoncini auch weglassen – oder am Schluss darüber geben.

Gedämpfter Pak Choi garniert mit cremiger Erdnuss-Sauce, Sesam und Peperoncini, von oben fotografiert auf weissem Tischtuch

Zutaten für den gedämpften Pak Choi mit Erdnuss-Sauce

  • 3  Pak Choi
  • 1 EL Sesam-Öl
  • Ein fingerbreit Ingwer, gerieben
  • 2 Knoblauchzehen, in dünnen Scheiben
  • Peperoncini, frisch oder getrocknet (nach Geschmack)
  • 3-4 EL Soja-Sauce
  • 1 EL Erdnussbutter / Erdnussmus
  • 1 EL Wasser
  • 1 EL Dattelsirup (funktioniert auch mit Ahornsirup)
  • Sesam

Und so wird das Gemüse und die Sauce zubereitet

Das Gemüse gut waschen und längs halbieren. Den hinteren Teil des Strunks abschneiden, so dass die Blätter noch zusammenhalten. Den Pak Choi mit der flachen Seite in eine beschichtete Pfanne geben, und mit etwas Wasser bissfest dämpfen (das dauert je nach Grösse 3-6 Minuten). Dazu die Pfanne mit einem Deckel abdecken.

In einem kleinen Topf das Sesam-Öl erhitzen und Knoblauch, Ingwer und Peperoncini kurz darin anschwitzen (die Zutaten dürfen dabei nicht braun werden). Mit der Soja-Sauce und dem Wasser ablöschen und die Hitze runter stellen. Zum Schluss den Dattelsirup und die Erdnussbutter einrühren. Abschmecken und kurz beiseite stellen.

Den gedämpften Pak Choi auf einer Platte oder einem Teller anrichten und die Erdnuss-Sauce darüber geben. Mit Sesam und allenfalls mehr Chili garnieren und sofort servieren.

Ich esse dazu übrigens sehr gerne Basmati-Reis. Oder ich reiche das Gemüse als Beilage zum den gebratenen Glasnudeln, wenn mir nach einer Portion extra Gemüse ist. Ich kann es mir auch wunderbar zu Momos vorstellen oder als Ergänzung zu einem asiatischen Fleischgericht.

Schreibe einen Kommentar