Styled Shooting: Eine märchenhafte Hochzeitstorte für Rotkäppchen

Ich habe eine grosse Schwäche für Märchen und ihre Symbolik. Mich fasziniert dabei nicht unbedingt der Inhalt an sich, sondern mehr die Metaphern, die gestalterischen Elemente und die Ästhetik.

Schon so lange möchte ich ein Styled Shooting zum Thema Märchen machen. Mir eine Figur aussuchen und ihr eine passende Torte widmen. Mich nur an die Version des Märchens in meinem Kopf erinnern und überlegen, wie eine passende Torte aussehen könnte. Welche Elemente sie haben müsste und wo ich sie fotografieren würde. Und vor allem, wie ich mit dem Design eine Brücke zwischen dem veralteten Märchen und der heutigen Zeit schlagen kann.

Dank der Sponanität der wundervollen Cate Brodersen und einer Lücke in meinem Kalender ist dieser Wunsch nun wahr geworden. Und ich habe nicht nur eine Torte umgesetzt, sondern gleich drei! Der Anfang macht das Märchen „Rotkäppchen“. Ich verbinde das Märchen sehr stark mit dem Wald, anders als im Märchen ist für mich der Wald aber nichts Angsteinflössendes und Dunkles, sondern ein Ort in dem ich auftanke, der mir Energie spendet und mich inspiriert.

So habe ich mich für eine schlichte dreistöckige Torte entschieden, die ich mit Rosmarin- und Thymian-Zweigen, Ästchen, kleinen Wachsblumen und roten Beeren dekoriert habe. Für etwas Dramatik sorgen die drahtigen dunklen Ästchen, die sich über die Torte verzweigen. Diese haben wir erst während des Shootings angebracht – manchmal kommen die besten Ideen erst kurz vor Schluss.

Aber schau selbst…

Eine Hochzeitstorte für Rotkäppchen: Wenn Märchen wahr werden

Cate Brodersen
Cate Brodersen
Cate Brodersen
Cate Brodersen

Fotografiert wurden die Bilder von Cate Brodersen. Cate ist leidenschaftliche Fotografin und fängt mit ihrer Kamera nicht nur Momente, sondern auch Stimmungen perfekt ein.

Die wunderschönen Ohrringe sind von Sonja Denier. Sie sehen aus wie zarte kleine Schneeglöckchen und passen deshalb perfekt zum Thema „Rotkäppchen im Wald“. Sonja ist Goldschmiedin und lässt alle deine märchenhaften Schmuck-Träume wahr werden.

Die Blumen hat mir Séverine Graf vom Blumenladen Florium in Niederglatt zur Verfügung gestellt. Séverine und ihr Team binden wunderschöne Brautsträusse und Blumenkränze für deinen Hochzeitstag. Und sie verschönern deine Hochzeit mit Tischgestecken oder Blumendekorationen für die Trauung.

Schreibe einen Kommentar