Hausgemachte Knöpfli und Spätzli

Meine Kinder lieben Spätzli. Wobei bei uns Spätzli eigentlich Knöpfli sind, ich streiche sie nämlich durch ein Knöpflisieb. Aber item – erschreckend ist vor allem, was für eine Menge an Knöpfli ich mittlerweile produzieren muss, um alle am Tisch satt zu kriegen. Wir essen die Spätzli aber auch meist ohne grosse (Fleisch-) Beilage. Am besten sind sie meiner Meinung nach mit etwas geriebenem Käse und Zwiebelschwitze, einer Gemüserahm-Sauce oder zu einem Schmorgericht.

Die Spätzli und Knöpli lassen sich übrigens wunderbar einfrieren und nach Bedarf im Kühlschrank auftauen. Ich mache deshalb immer mindestens die doppelte, wenn nicht dreifache Menge des Rezepts unten und friere den Rest portionenweise ein.

Und noch ein Hinweis: Der Hartweizengriess verleiht den Spätzli und Knöpfli mehr Biss – kann aber auch weggelassen werden.

Hausgemachte Knöpfli und Spätzli von oben fotografiert

Zutaten für hausgemachte Spätzli oder Knöpfli

  • 500g Mehl
  • 1 EL Hartweizengriess (optional)
  • 2.5 TL Salz
  • 5 Eier
  • 2.5dl Wasser

Zuerst das Mehl (und den Hartweizengriess) zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben. Dann die Eier verklopfen und zusammen mit dem Wasser langsam zu Mehl geben. Den Spätzli-Teig dabei von der Mitte aus anrühren. Das geht sowohl von Hand wie auch mit der Küchenmaschine (Paddle-Aufsatz). Den Teig so lange klopfen oder mixen, bis der Teig Blasen wirft. Er sollte in groben Stücken von der Kelle reissen, wenn du ihn anhebst.

Den Spätzli-Teig nun für ca. 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit einen grossen Topf mit Wasser erhitzen und das Wasser ausreichend salzen.

Und so werden die Knöpfli oder Spätzli gekocht…

Sobald das Salzwasser kocht werden die Knöpfli in Portionen durch ein Sieb gestrichen und kurz im heissen Wasser gekocht. Sobald die Knöpli oben schwimmen, kannst du sie mit einer Siebkelle abschöpfen. Ich schrecke die Knöpli dann kalt ab, weil ich sie meist vorbereite und dann vor dem Servieren in einer Bratpfanne mit etwas Butter anbrate.

Wenn du Spätzli machen möchtest, gehst du wie folgt vor: Zuerst ein Brettchen nass machen, dann eine Portion Teig auf das Brettchen geben und mit einem Teigschaber feine Streifen vom Brett direkt ins Wasser schaben. Auch die Spätzli sind fertig, sobald sie oben schwimmen und können dann abgeschöpft und kalt abeschreckt werden.

Schreibe einen Kommentar