Herzhafte Ungarische Pilzsuppe

Besonders an kalten Tagen schmeckt diese herzhafte ungarische Pilzsuppe einfach himmlisch. Sie ist schnell gemacht und wärmt ganz wunderbar von Innen. Wir essen dazu sehr gerne frisches Topfbrot und Salat.

Der Name kommt übrigens daher, dass ich in Ungarn vor Jahren einmal eine Pilzsuppe mit Pilzstücken und viel Petersilie gegessen habe. Ich kannte Pilz-Suppe bis dahin nur mit pürierten Pilzen. Mag ich auch sehr. Aber da unsere Familie ungarische Wurzeln hat, wollte ich diese Suppe unbedingt auch hier verewigen.

Herzhafte Ungarische Pilzsuppe von oben fotografiert, mit Crème fraîche und einem Zweig Rosmarin garniert

Ungarische Pilzsuppe // 4 Portionen

  • 1 EL hocherhitzbares Öl
  • 1-2 Zwiebeln, in feinen Würfeln
  • 500g frische Pilze (Champignons, Kräuterseitlinge, Portobello)
  • 2 Zweige frischer Rosmarin
  • 3-4 Zweige frischer Thymian
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 1 TL Paprika-Pulver
  • 2 EL Mehl
  • 1 dl Weisswein (optional)
  • 7-8 dl Gemüse-Bouillon
  • 2 dl (pflanzlicher) Halbrahm
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas (pflanzliche) Crème fraîche
  • Peterli, kleingeschnitten

Und so wird die ungarische Pilzsuppe gemacht…

Zuerst die Pilze putzen und kleinschneiden. Ich mag es gerne, wenn die Pilze unterschiedlich gross sind, du kannst das aber ganz nach deinem Geschmack machen. Dann in einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Pilze, den Rosmarin und den Thymian dazugeben und die Pilze rundherum gleichmässig anbraten. Dazu allenfalls die Hitze etwas runterstellen. Sie sollen schön braun werden, aber natürlich nicht verbrennen. Nun den Knoblauch, das Paprika-Pulver und das Mehl dazugeben, kurz mitdünsten. Das Ganze nun mit dem Weisswein ablöschen und kurz einkochen lassen. Die Bouillon dazugeben und die Suppe bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Pilze gar sind. Jetzt den Halbrahm unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss 2-3 EL Crème fraîche in eine kleine Schüssel geben und mit etwas heisser Suppe gut verrühren und dann langsam zu der Suppe geben – so lassen sich Klümpchen  verhindern.

Vor dem Servieren mit einem Klecks Crème fraîche und gehackter Petersilie servieren (bitte nicht wie ich auf dem Foto oben vergessen – es schmeckt herrlich).

Schreibe einen Kommentar