Mousse au chocolat – luftiges Schokoladen-Mousse

Mousse au chocolat ist meiner Meinung nach ein tolles Dessert! Lässt sich gut vorbereiten, schmeckt den meisten Menschen und ist schön luftig und leicht. Mir ist es wichtig, in meinem Schokoladen-Mousse eine richtig gute, dunkle Schokolade zu verwenden in. Dann schmeckt das Mousse au chocolat nicht zu süss und die Schokolade kommt richtig gut durch.

Wichtig zu wissen: Wenn du das Mousse au chocolat nicht am Tag der Zubereitung konsumierst, empfehle ich dir, die Eier zu pasteurisieren (wie das geht verrate ich weiter unten). Wenn du die Eier nicht pasteurisieren willst, erhitzt du die Masse einfach solange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann sollte die Mousse au chocolat noch am selben Tag verzehrt und durchgehend im Kühlschrank gelagert werden.

Natürlich kannst du das Schokoladen-Mousse auch mit Milchschokolade oder weisser Schokolade zubereiten, dann wird es jedoch um einiges süsser.

Zwei Schälchen Mousse au chocolat von oben fotografiert, auf einem Holzbrettchen

Herrlich luftiges Mousse au chocolat

Ergibt eine grosse Schüssel oder 10-12 kleine Schälchen/Gläschen voll.

Zuerst die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel geben und über dem Wasserdampf erhitzen. Dazu erhitzt du etwas Wasser in einer kleinen Pfanne und stellst die Schüssel auf die Pfanne, so dass das Wasser in der Pfanne die Schüssel nicht berührt. Während dem Erhitzen die Masse immer gut rühren. Damit die Eier pasteurisieren solltest du die Masse auf über 60° erhitzen und diese Temperatur für 5 Minuten halten (Achtung, bei knapp 80° wird das Eiweiss fest – unbedingt vermeiden). Sobald die Eier pasteurisiert sind und sich der Zucker gelöst hat, kannst du die Schüssel vom Dampf nehmen.

Nun die Schokolade kleinhacken, ebenfalls in eine Schüssel geben und auch über dem Wasserdampf schmelzen. In der Zwischenzeit die Eier-Zucker-Masse kalt schlagen. Dazu die Masse einfach mit dem Schwingbesen schlagen, bis sie hell wird, sich kleine Luftblasen gebildet haben und sie abgekühlt ist. Nun die geschmolzene Schokolade unter die Zucker-Ei-Masse ziehen.

Jetzt den Rahm steif schlagen und danach unter die Schokoladen-Masse ziehen. Das Mousse au chocolat in eine saubere Schüssel oder kleinere Gläser/Schüsselchen füllen und 2-4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Zum Servieren gebe ich gerne noch etwas geraspelte Schokolade über das Schokoladen-Mousse.

*Unbeauftragte Werbung // Selbstbezahltes Produkt

Schreibe einen Kommentar