WERBUNG // Quiche mit Lachs und Lauch

Eine feine Quiche und ein knackiger Salat, mehr braucht es meiner Meinung nach nicht für ein perfektes Essen. Und diese Quiche mit Lachs und Lauch ist ganz besonders fein. Quiche ist übrigens die französische Version einer Wähe. Sie wird grundsätzlich mit einer herzhaften Füllung gebacken und in Frankreich meistens als Hauptgericht serviert. Dieses Rezept eignet sich meiner Meinung nach aber auch für einen Brunch.

Zutaten für eine Quiche mit Lachs und Lauch von oben auf einem Holzbrett fotografiert

Zutaten für die Quiche mit Lachs und Lauch

Fertig gebackene Quiche mit Lachs und Lauch von oben auf einem Holzbrett

Und so wird die Quiche zubereitet…

Den Ofen auf 220° Unter- und Oberhitze aufheizen.

Den Lauch halbieren, kleinschneiden und grundlich waschen. In einer beschichteten Pfanne kurz andündsten und mit der Bouillin und der Hälfte des Rahms (1dl) ablöschen. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Lauch gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den ausgewallten Teig mit einem Backpapier in eine runde Wähenform / Quicheform legen und mit einer Gabel einstechen.

Das (etwas abgekühlte) Lauchgemüse auf den Teig geben und gleichmässig verteilen. Nun den Lachs in Würfel schneiden und auf dem Lauchgemüse verteilen. Allenfalls musst du den Lachs etwas in das Gemüse hineindrücken, damit er beim Backen nicht austrocknet.

Jetzt für den Guss die Milch, die zweite Hälfte des Rahms (1dl) und das Ei zusammen verquirlen. Über die Füllung geben.

Die Quiche nun für ca. 25 Minuten backen, bis der Rand goldbraun ist und sich die Füllung gesetzt hat.

Die Quiche mit Lachs und Lauch zusammen mit einem Salat oder pur servieren und am besten noch lauwarm geniessen!

WERBUNG // Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit farmy.ch entstanden! 

Angeschnittene Quiche mit Lachs und Lauch auf einem Hozbrett, daneben ein weisser Teller mit dem abgeschnittenen Stück Quiche und einer Gabel

Schreibe einen Kommentar